Much more than you expect.
Suche

Über uns

Herzlich willkommen bei Harvard. Much more than you expect.

Harvard® ist eine der ersten weltweit registrierten Handelsmarken. Nachdem das erste Harvard Produkt 1892 erschienen war, präsentierte der Gründer der berühmten Marke, Robert Richter (D.D.S.), diese beim deutschen Kaiserlichen Patentamt.

Der 1856 in Berlin geborene Robert Richter ging 1878 in die Vereinigten Staaten von Amerika, um das Studium der Zahnheilkunde an der University of Maryland School of Dentistry aufzunehmen. Nach dem Studium zog er nach Philadelphia, um dort seine eigene Zahnarztpraxis zu führen. Im Jahr darauf kehrte er nach Berlin zurück und eröffnete seine eigene Praxis, wo er sich bald einen sehr guten Ruf als Zahnarzt erwarb und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft praktizierte. Dr. Richter erkannte, dass ein zuverlässiges Produkt für Befestigungen und Füllungen dringend gebraucht wurde und entwickelte im Laufe der folgenden Jahre einen neuartigen Zement auf Basis der bisherigen Erkenntnisse und Produkte, die auf dem Markt waren.

Nach zahlreichen Versuchen war schließlich die Rezeptur für einen neuen Zinkphosphat-Zement erfunden, der heute als erster zuverlässiger Zement der Zahnheilkunde gilt. Zu dieser Zeit genoss fast alles aus den Vereinigten Staaten von Amerika ein hohes Ansehen. Dr. Richter, mit einem sehr feinen Sinn für Marketing, nannte sein Produkt 1892 „Harvard Cement“ und gründete in Berlin die „Harvard Dental Compagnie“. Die drei Buchstaben „HDC“ sind noch heute Bestandteil des Harvard-Logos. Seit 1892 wurden weltweit insgesamt rund 375 Millionen Anwendungen mit Harvard Zement vorgenommen. Das Harvard Produktportfolio hat sich seitdem enorm erweitert und wird in unserer eigenen Produktionsstätte in Deutschland produziert. Das Produktspektrum umfasst eine große Auswahl an hochwertigen Dentalmaterialien und bietet für die restaurative Zahnheilkunde, die Endodontie und die Prothetik vielseitige Anwendungslösungen.